Solarpotentialkataster für den Landkreis München

Das Solarpotenzialkatasters im Landkreis München ist ein Online-Tool, mit dem man für sein Haus eine genaue Analyse darüber bekommt, ob und wie das Dach für die Nutzung von Sonnenenergie geeignet ist – und das vollkommen kostenlos. Zusätzlich erhält man Hinweise zu Planung und Bau einer eigenen Solaranlage sowie wertvolle Links auf weiterführende Seiten.

Auf das Solarpotentialkatater kommen Sie hier.

Informationen zum Landkreis München

Aktive Gruppen im Landkreis München

Eine sehr gute Übersicht über die aktiven Gruppen mit Landkreis München mit Link auf die Webseite findet man hier.

Energy Map für den Landkreis München

Die Karte der Erneuerbaren Energien für den Landkreis München von der DGS erstellt. Die Energiewende ist schon lange in vollem Gange. Doch eigentlich weiss keiner genau was in welcher Region bereits erreicht wurde. Die EnergyMap soll aufzeigen, wie nahe die einzelnen Regionen dem Ziel von 100% Erneuerbaren Energien bereits gekommen sind. Für den Landkreis München findet man die EnergyMap hier.
 

Die EnergyMap will die Potentiale und bisherigen Erfolge sichtbar machen. Hierzu wurden öffentlich verfügbaren Daten aus den EEG-Meldungen zusammengeführt und den einzelnen Regionen zugeordnet. Nach jeder Aktualisierung werden dann die Anlagenbestände und produzierten Energiemengen für alle Gebiete neu berechnet.

29++ Klima.Energie.Initiative

Aus der Energievision des Landkreises München wird 29++ Klima. Energie. Initiative. Mit 29++ spricht das Projekt direkt alle Kommunen des Landkreises an. Es zeigt auf, dass es sich um einen gemeinsamen Ansatz handelt. Eine eindeutige Identifikation des LKM ist durch die „29“ möglich. Die Nähe zum Energieeffizienzsymbol bringt eine im Kontext von Klimaschutz und Energiebewusstsein bekannte Komponenten mit ein. Weiter Informationen finden Sie hier.